..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Exkursion nach Weimar 2019

Seminar zu Kants Schrift „Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft“ (1793)

Termin:

25.03. - 29.03.2019

Seminarinhalt:

In dieser Schrift bietet Kant eine philosophische Religionslehre, die die Natur des Menschen als eines Wesens, das über Religion verfügt, voraussetzt. Sie handelt in dieser Rücksicht davon, dass der handelnde Mensch durch Prinzipien des Bösen oder Guten bestimmt ist, von deren Kampf und von der Möglichkeit eines Sieges des guten Prinzips über das Böse. Es sind die viel beachteten Lehrstücke  vom radikalen Bösen und vom sog. ethischen Gemeinwesen als einer nicht auf rechtlicher, sondern auf ethischer Grundlage errichteter Vereinigung von Menschen, die hier erarbeitet werden. In systematischer Hinsicht ist die Frage nach dem Verhältnis dieser Lehren zur Metaphysik der Sitten mit in den Blick zu nehmen – zur praktischen Philosophie Kants also, die die Grundlegung der Prinzipien von Recht und Ethik enthält.

Wie auch in den vorigen Seminaren im Wielandgut Oßmannstedt werden die Texte in gründlicher und detaillierter Lektüre durchgesprochen, in der Absicht, mit den Inhalten die Methoden der Aneignung philosophischer Texte dieses Schwierigkeitsgrades zu vermitteln. Es wird auch eine kleine Schreibwerkstatt angeboten, die Gelegenheit bietet, das Verfassen von Protokollen zu erlernen. Wie in jedem der Weimar-Seminare wird auch dieses Jahr die Möglichkeit geboten, Einblick in Theorie und Praxis wissenschaftlicher, d.h. kritischer Editionen zu gewinnen.

Das Seminar ist sowohl für BA- als auch MA-Studiengänge geöffnet. Studienleistungen können durch Protokolle bzw. Textvorbereitung erworben werden. Prüfungsleistungen werden durch Hausarbeit, mündliche Prüfung oder Klausur absolviert.

Primärliteratur:

  • Immanuel Kant: Religion innerhalb der Grenzen der natürlichen Vernunft (1793) - ein Reader wird bereitgestellt.

Sekundärliteratur:

  • Bohatec, Josef: Die Religionsphilosophie Kants in der „Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft“. Mit besonderer Berücksichtigung ihrer theologisch-dogmatischen Quellen, Hamburg 1938.
  • Baum, Manfred: Das ethische Gemeinwesen in Kants Religionsphilosophie. In: Stefan Lang, Lars-Thade Ulrichs (Hrsg.): Subjektivität und Autonomie. Praktische Selbstverhältnisse in der klassischen deutschen Philosophie. Berlin/Boston 2013. 81–94.
  • DiCenso, James J.: Kant’s Religion within the Boundaries of Mere Reason. A Commentary, Cambridge 2012.
  • Firestone, Chris L. / Jacobs, Nathan: In Defense of Kant’s „Religion“, Bloomington u. a. 2008.
  • Höffe, Otfried (Hg.): Immanuel Kant: Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft (=Klassiker Auslegen, Band 41), Berlin 2011.
  • Osthövener, Claus-Dieter: Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft. In: Kant-Lexikon, hg. von Willaschek et al. Berlin 2015.
  • Troeltsch, Ernst: Das Historische in Kants Religionsphilosophie. Zugleich ein Beitrag zu den Untersuchungen über Kants Philosophie der Geschichte, Berlin 1904.
  • Wood, Allen W.: Kant's Moral Religion. London 1970.

Vortreffen:

  • 25.02.2019, 14-16 Uhr in AR-HB 123

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt über unisono und per Mail an Andreas Bender (andreas.bender@uni-siegen.de), eine Anmeldung nur über unisono ist aus Planungsgründen nicht möglich. Anmeldeschluss ist der 25.02.19.

Kosten:

Das Fach Philosophie übernimmt einen Großteil der Exkursionskosten, so dass für Sie nur noch ein Selbstkostenbeitrag von 100,- € pro Person anfällt. Darin enthalten sind vier Übernachtungen mit Frühstück, Vollpension an vier Tagen, sowie Hin- und Rückfahrt mit der Deutschen Bahn.

Unterkunft:

Übernachten und tagen werden wir auf dem historischen Gut Oßmannstedt, wo der Schriftsteller Christoph Martin Wieland von 1797 bis 1803 gelebt hat, und das heute von der Klassik Stiftung Weimar als Tagungshaus genutzt wird.

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche