..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Exkursion nach Weimar 2018

Kants Kritik der teleologischen Urteilskraft

Termin:

23.04. - 28.04.2018

Seminarinhalt:

Kant hat die Möglichkeit einer Teleologie im Sinne einer philosophischen Gegenstandserkenntnis, die auf apriorischen Einsichten der theoretischen Vernunft gegründet ist, bestritten und das teleologische Denken als solches einer kritischen Prüfung unterzogen. Kants dritte Kritik aus dem Jahr 1790, mit deren zweitem Teil sich unser Seminar befassen wird, bestimmt Recht und Grenzen des bis dahin als unproblematisch angesehenen teleologischen Denkens in Philosophie und Wissenschaft. Da es sich um einen voraussetzungsreichen, schwierigen Text handelt, wird eine genaue Interpretation der §§ 61–68 im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen. In ihnen werden nicht nur die für den gesamten 2. Teil der Kritik der Urteilskraft relevanten Unterscheidungen im Begriff der Zweckmäßigkeit behandelt, sondern auch Kants neue Lehre vom Lebendigen.

Einleitend wird eine Einführung in die Problemstellung der dritten Kritik gegeben, die auch die wichtigsten Ergebnisse der im vorigen Semester erarbeiteten Analytik des Schönen kurz skizzieren soll, um den Zusammenhang beider Seminare anzusprechen. Die Teilnahme an dem Seminar von 2017 ist jedoch keine Voraussetzung für den Besuch dieses Seminars.

Der studentische Lesekreis des Philosophischen Seminars, der immer mittwochs um 18 Uhr im Raum AR-D 6101 stattfindet, beschäftigt sich ebenfalls mit Kants Kritik der teleologischen Urteilskraft. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Text:

  • Immanuel Kant: Kritik der Urteilskraft (1790)

Sekundärliteratur:

  • Baum, Manfred: Ästhetik und Teleologie. In: Karl Bärthlein (Hg.), Zur Geschichte der Philosophie. 2. Band: Von Kant bis zur Gegenwart, Würzburg 1983, S. 30–40.
  • Düsing, Klaus: Die Teleologie in Kants Weltbegriff, 2. erweiterte Aufl., Bonn 1986.
  • Goy, Ina: Kants Theorie der Biologie, Berlin 2017.
  • Marc-Wogau, Konrad: Vier Studien zur Kritik der Urteilskraft, Leipzig 1938.
  • McLaughlin, Peter: Kants Kritik der Teleologischen Urteilskraft, Bonn 1989.

Vortreffen:

  • 28.03.18, 18 Uhr (AR-D 6101)

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt über unisono und per Mail an Andreas Bender (andreas.bender@uni-siegen.de), eine Anmeldung nur über unisono ist aus Planungsgründen nicht möglich. Anmeldeschluss ist der 16. März 2018.

Kosten:

Das Fach Philosophie übernimmt einen Großteil der Exkursionskosten, so dass für Sie nur noch ein Selbstkostenbeitrag von 100,- € pro Person anfällt. Darin enthalten sind vier Übernachtungen mit Frühstück, Vollpension an vier Tagen, sowie Hin- und Rückfahrt mit der Deutschen Bahn.

Unterkunft:

Übernachten und tagen werden wir auf dem historischen Gut Oßmannstedt, wo der Schriftsteller Christoph Martin Wieland von 1797 bis 1803 gelebt hat, und das heute von der Klassik Stiftung Weimar als Tagungshaus genutzt wird.

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche